Srake nga lu uvansiyu amip?

Du bist ein neuer Spieler?

Wenn Du noch nie irgendein Rollenspiel gespielt hast, es aber dennoch vielleicht einmal versuchen willst, bist Du hier genau richtig. Fast alle unsere Mitspieler verfügen über eine langjährige RP Erfahrung und geben Dir gern Tipps und Ratschläge für den Einsteig.

Eine Voraussetzung für unser RP ist an sich nur, dass Du den Film zumindest ein paar mal gesehen haben solltest, damit Du Dich in der Story zumindest ein wenig auskennst. Die wichtigsten Begriffe wie z.B. Ikran, Pa'li, RDA, Baum der Seelen, Toruk, u.s.w. sollten Dir nicht fremd sein und ebensowenig, dass die Na'vi humanoid und etwa doppelt so groß wie Menschen sind, eine blau gestreifte Haut, gelbe Augen und, im Gegensatz zu uns Menschen einen Schweif besitzen.

Im Spiel machen einige unserer Spieler zwar Gebrauch von der im Film verwendeten Sprache, es ist aber nicht zwingend notwendig, dass Du diese erlernen musst, um bei uns mitspielen zu können. Solltest Du Interesse daran haben oder bekommen, schau Dich im einmal Learn Na'vi Forum um. Dort findest Du weitere Infos hierzu. Einige unserer Spieler beherrschen diese Sprache und können Dir ebenfalls weitere Tipps hierzu geben. Sprich uns einfach an ;)


Fayuvanìri ngaru lu aylie li srak?

Du hast bereits Erfahrungen mit solchen Spielen?

Auch dann bist Du bei uns bestens aufgehoben. Du kannst im Prinzip recht schnell einsteigen und loslegen. Voraussetzung hierfür ist, dass wir uns vor dem ersten RP kurz per Voice miteinander bekannt machen und Du uns mitteiilst, wie Du Dir Deinen Einstieg vorstellst. Hierzu bieten wir Skype, Teamspeak und seit kurzem auch unseren eigenen Discord Server an. Die In-world-voice Funktion ist bei uns deaktiviert, da dies in der Vergangenheit immer wieder zu massiven Verständigungsproblemem geführt hat.


Fìuvanìri pesu oe tsun slivu?

Wer kann ich in diesem Spiel sein?

Im Prinzip gibt es auf dem Mond Pandora zwei Rassen: Na'vi, die Ureinwohner und Menschen. Auf welcher Seite Du spielst, bleibt vollkomen Dir überlassen, ja mehr noch. Du kannst, wenn es Dir gefällt, auch mehrere Charaktere und diese sogar gleichzeitig spielen. Allerdings achten wir doch ein wenig auf Logik, Plausibilität und auch Anwesenheit der einzelnen Figuren. Es hilft niemandem etwas, wenn Du enthusiastisch bist und 5 Charaktere ins Spiel bringst, von denen zwei nicht wissen, was sie im letzten Spiel gemacht haben, von denen zwei so gut wie nie online sind und von denen der letzte nicht genau weiß, wohin er gehört :P
Lieber nur einen Charakter spielen, diesen dafür aber strait, also geradlinig ;D

Du kannst auf der Seite der Menschen Forscher, Biologe, Arzt, Soldat, Rebell oder Avatar Operator sein. Neben einer riesengroßen Basisstation gibt es auf unserer Region mehrere Aussenposten, die über Fluggeräte wie z.B. Hubschrauber, Schiffe oder andere Flug- und Fahrzeuge, sowie auch teilweise zu Fuß erreicht werden können. Zwischen ihnen liegt jedoch der Urwald Pandoras, eine nicht ganz ungefährliche Gegend für Menschen... :D

Auf der Seite der blauen Affen, wie man die Ureinwohner auch scherzhaft nennt, kannst Du Krieger, Jäger, Heiler, Forscher, oder wenn Du magst sogar Tsahìk (spirituelle Clanführein) oder Olo'eyktan (Calnührer) sein. Dies bedingt jedoch, dass Du Deinen eigenen Clan zusammenstellen und führen musst, da bei den bisher existierenden Clans diese Rollen bereits vergeben sind.

Bei den Na'vi gibt es unterschiedliche Clans. Der größte ist zweifelsohne der Clan der Rey'engya (auf deutscth etwa Clan des inneren Gleichgewichts). Neben diesen gibt es den Clan der Maguyuk, der jedoch z.T. durch die damaligen Kriege, z.T. aber auch durch die natürliche Evolution nahezu ausgelöscht worden ist. Ihr Anführer lebt heute im Clan der Rey'engya.
Auch der Clan der zwei Farben, welcher einst von einem Menschen, der dem Volk der Eingeborenen zugetan war und diese im ungleichen Kampf gegen die Menschen unterstützen und trainieren wollte, ist heute eine Ruhestätte zerfallener Hütten. Diese ließe sich jedoch durch motoviertes Personal und viel Engagement wieder zu neuem Leben erwecken...

Einige Krieger des Rey'enga Clans fanden vor einiger Zeit heraus, dass es noch einen weiteren Clan gegeben haben muss. Es wurden Relikte eines bereits vor der Ankunft der Menschen vergangenen Volkes entdeckt, über deren Herkunft man sich bis heute nicht einig werden konnte. Einige glauben, dass dieses Volk eher kriegerischer Natur war, denn es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass es in diesem Volk einen sog. Toruk Makto (Reiter des letzten Schattens) gegeben haben könnte.

Auch bei den Menschen gibt es veschiedene Gruppen. Zuerst sei natürlich die militärische Einheit erwähnt. Sie sorgt für die Sicherhet und den Nachschub der gesamten Truppe. Die Gruppe der Forscher, Biologen und Ärzte erforschen die Flora und Fauna Pandoras und versuchen die örtlichen Ressourcen für irdische Zwecke (z.B. für die Industrie, den Umweltschutz oder in der Medizin) nutzbar zu machen. Die Gruppe der Avatar Operatoren hingegen dient hauptsächlich der Verittlung zwischen den Menschen und den Na'vi.

Es gibt mehrere verschiedene Außenposten, die jeweils über eigene Landeplätze, Laboratorien und Forschungseinrichtungen verfügen. In einer Schiffswerft werden die Wasserfahrzeuge repariert und gewartet, die zur Erkundeng der Flüsse, Seen und Ozeane zum EInsatz kommen. Letztlich aber ist die Gruppe der Menschen mehr oder weniger ein großes Team, auch wenn es intern nicht immer so ganz reibungslos und ohne Auseinandersetzungen zugeht. Einige Menschen sind offenbar den Eingeborenen gegenüber mehr zugetan, als es den anderern recht ist...

Doch ganz gleich, für welche Gruppe Du Dich entscheidest, Du solltest in Erwägung ziehen, dass Dein Charakter nicht bereits beim Einstiegs RP voll ausgebildet ist, denn gerade bei den Na'vi würden Dir viele, schöne Spiele entgehen, von denen man einige nur ein einziges mal im Leben seines Charakters spielt. Doch auch auf der Seite der Menschen ist es bisweilen spannend, sich von seinen Vorgesetzten zur Minna machen lassen zu müssen oder als solcher seine Untergebenen zur Minna zu machen, weil wieder einmal etwas schief gelaufen ist.

Auch Kinderavatare sind bei uns gern gesehen und besonders Na'vi Kinder haben ein leichtes Leben, da sie ihre Eltern und auch den ganzen Clan ordentlich auf Trab halten können... :P

Last, but not least, kannst Du nach Belieben auch Tiere spielen, die im Wald Pandoras ihr Unwesen treiben. Dies ist jedoch eher dann sinnvoll, wenn Du z.B. nicht regelmäßig am Spiel teilnehmen kannst oder wenn Deine Rolle und die Anwesenheit anderer Spieler es Dir unmöglich machen, Deine reguläre Rolle spielen zu können.

Wichtig ist aber eines: Du solltest Ideen haben, Spaß am Spiel und Du solltest versuchen, Dich mit einzubringen, denn nur davon lebt das RP. Niemandem ist damit gedient, dass zwar Deine Figur auf der Region anwesend ist, diese jedoch still in einer Ecke herum steht und nicht auf ihre Umwelt reagiert.



Fya'o a ngop uniltìrantokxit

Einen Avatar bauen

Auf unserer Welcome Region (einfach in World nach Pangea suchen) haben wir einen Freebie Shop, in welchem man zukünftig auch Avatare (sowohl Menschen, als auch Na'vi) kostenlos bekommen wird. Bis es jedoch so weit ist, helfen wir neuen Spielern natürlich gerne bei der Erstellung ihres Avatars.
Allerdings können wir dies aus Zeitgründen nicht während eines laufenden RP, welchem Du als Besucher gern beiwohnen darfst, um erste Eindrücke zu sammeln. Unsere RP Kernzeiten sind immer Dienstags und Donnerstags zwischen 20:00 und 22:00 Uhr (MEZ). Darüber hinaus treffens ich hin und wieder aber einige Spieer der Gruppe, um auch darüber hinaus (z.B: an Wochenenden) miteinander zu spielen. Für solche Verabredungen nutzen wir unseren Discort Server.

Ayoehu pivlltxe nì'aw.

Sprich einfach mit uns.